Forderungen der Jusos für die Bundestagswahl

11. September 2017

#gerechtist – Unsere Themen

Arbeit

Von morgens bis abends arbeiten, aber eine Wohnung kannst du dir nicht leisten? Für viele Azubis ist am Ende des Geldes ständig zu viel Monat übrig. Für uns ist eine Gesellschaft nur dann gerecht, wenn junge Menschen auf eigenen Beinen stehen können und einen guten Start ins Berufsleben haben. Mit einer Mindestausbildungsvergütung wollen wir dafür sorgen, dass alle Auszubildenden unabhängig von Wohnort oder Beruf von ihrer Vergütung leben können. Das ist auch eine Frage von Anerkennung und Respekt.

Unsere Forderungen zum Thema Arbeit
* Mindestausbildungsvergütung
* Grundlose Befristung abschaffen
* Flexiblere Arbeitszeitmodelle

Banner Arbeit

Wohnen

Zusammenrücken ist schön. Aber jeden Tag? Junge Menschen müssen sich eine eigene Wohnung leisten können, weil Freiräume zu einem guten Leben dazugehören. Deshalb wollen wir großflächig bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wir wollen nicht, dass Wohnungsbesichtigungen zu Massenevents werden und WG-Castings deine Wohnungssuche zu einer nervigen Dauerbeschäftigung machen.

Unsere Forderungen zum Thema Wohnen
* Großflächig bezahlbaren Wohnraum schaffen
* Mietpreisbremse scharf stellen
* Für attraktiven Wohnraum

Banner Wohnen

Bildung

Dein Bildungserfolg darf weder vom Geldbeutel noch von der Herkunft deiner Eltern abhängen. Deswegen setzen wir uns für gebührenfreie Bildung ein – von der Kita über das Hochschulstudium bis hin zum Master und zur Meisterfortbildung. Wir wollen die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder Mensch seine eigenen Träume und Ziele erfüllen kann. Deshalb werden wir unser Bildungssystem für die Zukunft fit machen.

Unsere Forderungen zum Thema Bildung
* Gebührenfreie Kitas
* Mehr Geld für Schulen
* Ausbildungsplätze für alle
* Studium für alle

Banner Bildung

Gleichstellung

Noch immer verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer. Sie müssen fast drei Monate länger arbeiten, um auf das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Diese strukturelle Diskriminierung verhindert eine vollständige Emanzipation. Das muss sich schnellstens ändern! Wir wollen, dass Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer. Ob in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder im Beruf.

Unsere Forderungen zum Thema Gleichstellung
* Genauso viele Chefinnen wie Chefs
* Gegen eingefahrene Rollenbilder und Stereotypen
* Ein inklusives System für Menschen mit Behinderung

Banner Gleichstellung

Investitionen

Du bist ohne Auto unterwegs und hast das Gefühl, dass du mit den Öffis immer nur festhängst? Du kommst nach dem Feiern nicht heim, weil nachts kein Bus mehr fährt? Wir wollen, dass es zwischen Stadt und Land regelmäßige Verbindungen gibt. Mobilität muss überall verlässlich und günstig werden. Nur so kommt die Oma zum Supermarkt und du von der Party noch nach Hause. Es ist wichtig, dass alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, egal ob jung oder alt, wohlhabend oder nicht. Dazu müssen Bus und Bahn, Schienen, Straßen und Brücken erneuert und gut ausgebaut werden.

Unsere Forderungen zum Thema Investitionen
* Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land
* Zugang zu öffentlichen Angeboten für alle
* Mehr Investitionen in unsere Zukunft

Banner Schulz

Weitere Forderungen
* Thema Europa
* Thema Hochschule
* Viele weitere Themen

Am 24. September SPD wählen!