Act for youth.

29. Mai 2017

Mit einem europäischen Jugendplan.

Eine der Folgen dieser lang anhaltenden Wirtschaftskrise ist, dass die Jungend Europa den Rücken zukehrt. Bei der jüngeren Generation ist die Arbeitslosigkeit besonders hoch und hindert viele junge Menschen nicht nur daran, durch Erwerbstätigkeit unabhängig zu werden, sondern auch ihr Potenzial voll zu entwickeln.

Populismus und Nationalismus sind dabei Boden zu gewinnen, auf Kosten der universalen Ideen wie Solidarität, Gleichheit und Internationalismus. Selbstsucht und Wut gewinnen den Kampf gegen die rationale Debatte und konkrete politische Lösungen.

Wir wollen positive Alternativen anbieten. Wir wollen nicht, dass die jungen Leute zu einer verlorenen Generation werden.

Act for culture.
Mit europäischen Kulturschecks.

Kultur hat eine verändernde Kraft, die bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts, der Solidarität und des Engagements der Jungen soziale Probleme zu lösen, helfen kann. Wir wollen, dass junge Menschen kritisch Denken, ihre eigenen Ideen entwickeln, unabhängig, kreativ und in der Lage sind, die Komplexität der Welt zu verstehen. Kritische Bürger sind der Schlüssel zu einer funktionierenden Demokratie.

Die Kulturpolitik muss im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen, um unsere Jugend vor Radikalisierung, Populismus und nationalistischen Ideen zu schützen.

Ein "Europäischer Kulturscheck", ein Gutschein in einem bestimmten Wert, der für kulturelle Aktivitäten ausgegeben werden kann, kann jungen Menschen dabei helfen, sich in der Kultur zu engagieren. Dafür wollen wir eine europäische Finanzierung.

Act for Jobs.
Mit einer permanenten Jugendgarantie.

Die Jugendgarantie ist eine europäische Initiative, die im April 2013 dank der Sozialdemokratischen Partei Europas ins Leben gerufen wurde. Sie basiert auf der Garantie, dass allen jungen Menschen, die ihre Ausbildung abschließen, eine Arbeit, eine Lehrstelle, ein Praktikum oder eine Chance für die weitere Ausbildung in einem Zeitraum von vier Monaten nach dem Schulabschluss oder einem Arbeitsplatzverlust angeboten wird.

Die Jugendgarantie läuft seit 2014 erfolgreich und steht jetzt vor einer unklaren Zukunft, da die meisten ihrer Finanzmittel, 6 Milliarden Euro, bereits ausgegeben worden sind. Wir wollen sicherstellen, dass der Beschäftigungsgarantie für Jugendliche genügend finanzielle Mittel zur verfügung stehen, sodass diese mindestens bis 2020 weitergeführt werden kann und wollen damit die Gesamtförderung auf 20 Milliarden Euro erhöhen.

Dieser neue Betrag würde den Umfang der Jugendgarantie erweitern, sicherstellen dass diese mehr junge Menschen erreicht und junge Menschen bis zum Alter von 30 Jahren einbezieht. Wir wollen, dass die Beschäftigungsgarantie für Jugendliche allen jungen Menschen zugänglich wird und sie zum Sprungbrett in Richtung gute Beschäftigung machen.

Act for education.
Mit einem Erasmus für alle.

Das internationale Austauschprogramm Erasmus ist von großem Symbolcharakter und zweifellos ein großartiges Beispiel dafür, wie Europa den Bürgern einen Mehrwert bringen kann. Aber bis jetzt hat es sich auf Universitäten beschränkt. Wir denken, dass auch andere junge Menschen in der Lage sein sollten davon zu profitieren. Erasmus+ soll sozial gerechter werden. Deshalb wollen wir den Umfang des Erasmus+-Programms verbreitern und deren Finanzierung entsprechend erweitern. Wir schlagen vor, Erasmus+ für weiterführende und Berufsschulen zu öffnen, sodass andere junge Menschen mit einem echten Erasmus für alle die Möglichkeit der Erfahrungsgewinnung im Ausland genießen können. Wir, die Europäer der Zukunft, sind die jungen Menschen von heute!

Act for children.
Mit einer Kindergarantie.

Kinder sind, angesichts der wirtschaftlichen Not, eine der am stärksten gefährdeten Gruppen. Wir denken, dass sie nicht die Folgen der Krise tragen sollten. Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder in Europa Zugang zu kostenloser Gesundheitsfürsorge, kostenloser Bildung, kostenloser Kinderbetreuung, angemessenem Wohnraum und angemessener Ernährung haben. Einige halten diese Dinge für selbstverständlich. Wir wollen sicherstellen, dass sie auch tatsächlich Realität werden.

Deshalb denken wir, dass die Europäische Union Mittel für Programme erhöhen sollte, die mit Kinderarmut im Zusammenhang stehen. Wir möchten, dass ein europäischer Fond mit frischem Geld speziell dafür aufgelegt wird.

Mehr Infos gibt es hier